Regensburg (obx-medizindirekt) - Die  Maus kann’s nicht. Der Hund auch  nicht. Aber für den Menschen ist  Schwitzen lebenswichtig: Deswegen ist auch der Besuch der  85 bis 100 Grad heißen Sauna  hierzulande populär wie nie zuvor.  Doch werden bei dem Naturheil-  verfahren aus dem hohen Norden  immer wieder gravierende Fehler  gemacht. Bei einem Saunabad absolviert man  normalerweise zwei bis drei „Durch-  gänge“, also jeweils acht bis 15  Minuten dauernde Besuche der  Schwitzkabine und anschließend min-  destens 15 Minuten Abkühlung. Entscheidend ist dabei die kurzfristige  Einwirkung der trockenen Hitze auf  Haut und Lunge. Dadurch reagiert der  Körper, um sich durch Verdunstungs-  kälte abzukühlen, mit der Absonde-  rung von Schweiß. Gleichzeitig passt  er Blutdruck, Hormone und den pH-  Wert des Blutes an, um das Gleich-  gewicht der physiologischen Körper-  funktionen aufrecht zu erhalten. Auf  dieser Reaktion beruhen auch die  gesunden Wirkungen der Sauna.  Da der austretende Schweiß auch den  so genannten Säureschutzmantel der  Haut aufbaut, empfehlen Mediziner,  sich zwar vor dem Besuch der  Schwitzkabine unter der Dusche   gründlich mit Seife zu reinigen, aber  hinterher den Schweiß nur noch mit  bloßem Wasser abzuspülen. In der  Schwitzkabine sollte der Besucher  möglichst in liegender Position auf  der mittleren oder höheren Stufe  mindestens acht, besser aber zwölf,  höchstens jedoch 15 Minuten  verbringen. Liegend deshalb, weil  dadurch eine einheitliche Erwärm-  ung des ganzen Körpers erfolgt.  Eine bis zwei Minuten vor dem Ver-  lassen der Sauna sollte eine Sitz-  position eingenommen werden.  Die Abkühlung ist nach jedem  Saunagang wichtig. Der Vorgang  sollte am besten mit einem kühlen  Luftbad von zwei bis fünf Minuten  beginnen. Dann erfolgen kalte  Schlauchgüsse oder Schwallbrau-  sen, stets bei den Händen und  Füßen beginnend und allmählich zur  Körpermitte fortschreitend. Dadurch  wird das Training der Blutgefäße in  der Haut gefördert. Der Abkühlvor-  gang kann durch warme Fußbäder  (bis 40°) beschleunigt werden.  Fußbäder weiten die durch das  Kaltwasser verengten Hautgefäße  und begünstigen so den Abtransport  der überschüssigen Wärme über die  Kapillaren der Haut. Danach sollte  der Saunabesucher für zwölf bis 15  Minuten auf die Ruheliege.  Der regelmäßige Saunabesuch ist ein wahrer Gesundbrunnen für Körper, Geist und Seele Schwitzen Sie sich gesund!