Bereits die Pharaonen schätzten Nüsse als  Schönheits- und Genussmittel, als wert-  volle Öllieferanten und heilsame Natur-  arznei. Heute weiß man: Walnuss, Hasel-  nuss, Mandel & Co. sind – trotz ihres hohen  Fettgehalts – ein echter Gewinn für die  Gesundheit.  Regensburg (obx-medizindirekt) - Nüsse  haben wegen ihres hohen Fettgehalts auch  einen hohen Kaloriengehalt. Mit teilweise  über 600 kcal entsprechen 100 Gramm  Nüsse immerhin dem Energiegehalt einer  Hauptmahlzeit. „Der Fettgehalt liegt – je nach  Nusssorte – zwischen 42 und 73 Prozent“,  heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für  Ernährung. Was die Nüsse aber von  ungesunden „Fettbomben“ unterscheidet, ist  die günstige Zusammensetzung der  Fettsäuren: Nüsse enthalten besonders viele  einfach und mehrfach ungesättigte  Fettsäuren, die unser Körper braucht, um das  unerwünschte, „schlechte“ Cholesterin (LDL)  zu reduzieren.     Ein niedrigerer LDL-Cholesterinspiegel wie-  derum senkt das Risiko von koronaren  Herzkrankheiten. Das haben mehrere  Studien, unter anderem der Universität im  britischen York, herausgefunden. Auch bei  den für Herz und Gefäße besonders  wertvollen Omega-3-Fettsäuren haben Nüsse  die Nase vorn. Omega-3-Fettsäuren senken  den Blutfettspiegel, wirken der Bildung von  Blutgerinnseln entgegen und verringern das  Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.  Besonders reich an mehrfach ungesättigten  und Omega-3-Fettsäuren sind Walnüsse,  Haselnüsse, Paranüsse, Erdnüsse, Pekan-  nüsse und auch Maronen. Nüsse: Gut für Konzentration und  Knochen  Unter der harten Schale stecken noch mehr  gute Argumente für die Gesundheit:   Der relativ hohe Gehalt an Nahrungsfasern  in Nüssen hat einen positiven Einfluss auf  die Darmtätigkeit und auch auf den  Cholesterinspiegel. Nüsse sind aber auch  wertvolle Eiweißlieferanten und können  insbesondere bei Vegetariern zu einer  ausreichenden Proteinversorgung beitra-  gen. Viele Nüsse, wie Mandeln, Hasel-  nüsse oder Baumnüsse, beinhalten alle  neun lebenswichtigen Aminosäuren.  Daraus baut unser Körper die Eiweiße, die   beispielsweise zum Bau neuer Zellen, zur  Wundheilung und zum Muskelaufbau  lebensnotwendig sind. Auch in anderer Hinsicht sind Nüsse echte  „Power-Früchte“: Sie wirken sich Dank  ihres hohen Gehaltes an B-Vitaminen auch  positiv auf Gehirn und Nervensystem aus  und helfen bei Konzentrationsschwäche.  Calcium, Magnesium und Phosphor sorgen für gesunde Zähne und stabile Knochen  und der relativ hohe Gehalt an Zink, Eisen  und Vitamin B6 unterstützt das  Immunsystem. Sind alle Nüsse gleich gesund?  „Es gibt eine Ausnahme, was den  Gesundheitswert der Nüsse betrifft: die  Kokosnuss“, heißt es bei der Schweizer  Gesellschaft für Ernährung. Sie enthält im  Gegensatz zu den anderen Nüssen einen  hohen Anteil an gesättigten Fetten.  Deshalb ist das Fett der Kokosnuss auch  sehr hitzestabil und wird noch immer  gerne zum Braten verwendet. Aus  ernährungsphysiologischer Sicht sind  zum hohen Erhitzen aber andere Fette  wie Sonnenblumen- oder Rapsöl aber  wesentlich besser geeignet. Eine Sonderrolle im positiven Sinn  spielen auch die Baumnüsse. Sie weisen  den höchsten Gehalt an den gesunden  Omega-3-Fettsäuren auf. Am besten hält  man sich also auch bei den Nüssen an  die Abwechslung, denn so profitiert man  am besten von den unterschiedlichen  Vorzügen der einzelnen Nusssorten. Der Schütteltest gibt Auskunft über die  Frische der Nüsse: Wenn der Kern  klappert, ist er eingetrocknet und alt.  Frische Nüsse bewahrt man am besten in einem Netz oder einer Holzkiste auf; so  können sie atmen und sind länger haltbar. Ernährungsgesellschaften empfehlen  einen täglichen Verzehr einer Portion  Nüsse (20 bis 30 Gramm). Dabei sollten  Sie ungesalzene und ungezuckerte  Nüsse bevorzugen. Aber, Achtung: Wenn  Sie vor dem Fernseher eine Packung mit  125 g gerösteten Erdnüssen naschen, ist  und bleibt dies mit über 700 kcal eine  Kalorienbombe. Besser: Vor dem  Fernseher Nüsse selber knacken, das  dauert wesentlich länger. Mehr als eine  Handvoll Nüsse sollte es aber nicht sein. Bereits die Pharaonen schätzten Nüsse als Schönheits- und Genussmittel, als wertvolle Öllieferanten und heilsame Naturarznei. Heute weiß man: Walnuss, Haselnuss, Mandel & Co. sind – trotz ihres hohen Fettgehalts – ein echter Gewinn für die Gesundheit. Foto: obx-medizindirekt